Inhaltlich stand das Jahr 2010 im Zeichen der weiteren Reorganisation. Ehrenamtliche Aufwände sollten wo möglich auf ein Minimum reduziert werden. So wurde beispielsweise nicht nur die Gebäudereinigung und Grünpflege zu Entlastung der Gruppenleiter an Fremdfirmen ausgelagert, sondern Kooperationsverträge aktualisiert. Unsere Gebäude verfügen zudem seit März über eine mechatronische Schließanlage mit flexibler Zutrittskontrolle. Das Sanitärgebäude wurde nach neun Jahren Nutzung weiter ausgebaut. Alle Wand- und Bodenflächen konnten nun vollständig verfliest, die Waschrinnen durch Waschtische inkl. Warmwasserarmarturen ausgetauscht und die Toilettentrennwände erneuert werden. Zudem wurden alle Decken und Türzargen einheitlich im neuen Design gestrichen.

Der städtische Ausschuss für Schule-, Jugend-, Sport- und Kultur hat in seiner Septembersitzung, nach vielen Monaten der politischen Diskussion entschieden, dass unser Verein in Anlehnung an die Sportförderrichtlinien eine eigene Haushaltsstelle für die Jugendförderung erhält.

Unser diesjähriges Fronleichnamlager haben wir in der Gemeinde Listrup im Emsland aufgeschlagen. Vier spannende Tage verbrachten die insgesamt 135 Teilnehmer auf dem Jugendzeltplatz. Hier haben wir dann auch, nach gut 35 jährigem Einsatz in der Lagerküche, unsere Imperial-Hockerkocher in Ruhestand verabscheidet. Im kommenden Sommerlager werden erstmals unsere vier neuen „Heidebrenner“ ihren Dienst antreten. Nicht nur in der eigenen Ferienfreizeit hatten wir eine Rekordteilnehmerzahl, sondern auch bei der Zeltplatzvermietung konnten wir mit ca. 5.500 Übernachtungen einen Rekord bei den Gastgruppen erzielen. Unsere Ferienpaßaktion in der Teufelschlucht, die Spongebob-Night am 03. Oktober, sowie die Übergabe des Friedenslicht in der Weihnachtsmesse, runden unser Aktionsjahr 2010 ab. Im Sommer wurden diesmal die Wölflingsgruppen Jaguar und Bulle gegründet.