Direkt zu Beginn des neuen Jahres machte sich die gesamte Leiterrunde auf zum ersten Leiterklausur- und Schulungswochenende in Haltern. Zum einen möchte der Verein mit diesem Wochenende kontinuierlich in die Ausbildung seiner jungen Gruppenleiter investieren und zum anderen soll das Wochenende auch dazu genutzt werden, um Dinge aufzuarbeiten, die zukünftig in den Gruppenstunden oder Sommerlager besser laufen sollen. Fadi Rajab wurde auf der JHV am 5. März 2009 zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Berthold Bietenbeck scheidet nach 8 Jahren aus dem geschäftsführenden Vorstand aus!

Nach fast 60 Jahren Mitgliedschaft bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hat sich der Stamm Vreden zum Halbjahreswechsel aufgelöst. Der bereits 1977, ehemals als Rechtsträger (bis 2006) gegründete Verein „Vredener Georgspfadfinder e.V.“, wurde bereits in den 1990er Jahren satzungsmäßig, parallel zum DPSG Stamm Vreden, zu einem Pfadfinderischen Jugendverein umgestaltet. Der VGP hat sich zum Ziele gesetzt, die Förderung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben der internationalen Pfadfinderbewegung des Gründers Lord Baden Powell zu unterstützen, sowie die Jugendpflege in Vreden. Bei uns steht die Gemeinschaft, das kollektive Erleben und Lernen in und mit der Natur im Vordergrund! Da sich bereits 1994 die PSG und wenig später auch der VCP in Vreden aufgelöst haben, ist der VGP jetzt DER einzige Pfadfinderverein in Vreden.

Unser diesjähriges Sommerlager führte uns zur Steinbachtalsperre nach Kirchheim bei Euskirchen. Im Herbst wurden diesmal die Wölflingsgruppen Gepard und Adler gegründet und unsere Aktion am 03. Oktober lud alle Kinder ins Atlantisbad nach Dorsten ein. Nach zweijähriger Unterbrechung haben wir das Friedenslicht am Heiligabend wieder in Kirchengemeinde St. Georg gebracht.