Starteite » Gruppenstunden

UNSERE GRUPPENSTUNDEN

Jede Woche finden 17 Gruppenstunden auf unserem Vereinsgelände statt. Dabei setzt unsere Ehrenamtliche Leiterrunde auf vielseitiges Programm. Egal ob Spiele, kochen und backen, basteln, Ausflüge oder andere Aktionen – Action ist in den Gruppenstunden immer mit dabei.

UNSERE GRUPPENSTUNDEN

Die Gruppenstunden der Jüngsten, der Wölflinge und Jugendpfadfinder, finden so in der Regel auf unserem Vereinsgelände statt. Der Fokus der Gruppenstunden liegt auf Spiel und Spaß und dem gegenseitigen Kennenlernen. In den Gruppenstunden ist alles möglich: von Fangspielen, Koch- oder Bastelaktionen bis hin zu pfadfindertypischen Inhalten wie Stockbrot und Lagerfeuer oder Ausflügen.

Gemeinsame Gruppenstunde am Jugendcampus 2022

Mitmachen

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Gruppenstunden und die Pfadfinder interessierst.
Einen Eindruck von unseren Gruppenstunden kann sich jährlich bei unserer Ferienpassaktion gemacht werden. Gerne kannst du auch mal bei einer regulären Gruppenstunde vorbeikommen oder dich über das Kontaktformular bei uns melden.

Jahrgang 2015 – 2010

In unseren Bestandsgruppen haben wir oft noch den ein oder anderen Platz frei. Wir führen keine Wartelisten.
Wenn du zu den Jahrgängen von 2015 bis 2010 gehörst, dann ruf einfach an, schicke uns eine Mail oder nutze das Kontaktformular.

Neugruppen 2024

Sollte es wieder so weit sein, veröffentlichen wir alle Informationen hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Für unsere neuen Gruppen führen wir wie bei den Bestandsgruppen keine Wartelisten. Sollte es zu viele Anfragen geben, werden alle Plätze per Losverfahren verteilt.

STUFENKONZEPT

Für das immer passende Gruppenstundenprogramm sorgt unser Stufenkonzept. So sollen sich unsere Gruppenstunden an das Alter jeder Gruppe orientieren.
Hierzu haben wir ein eigenes Stufenkonzept für unsere Kinder- und Jugendarbeit entwickelt.

Aufgeteilt nach Alter soll das Gruppenstundenprogramm jeweils angepasst und der mit dem Alter steigenden Anforderung und Verantwortung gerecht werden.
Mit wachsendem Alter wird das Gruppenstundenprogramm angepasst. Gruppenstunden können auch außerhalb unseres Geländes, zum Beispiel an der Teufelsschlucht oder am JugendCampus stattfinden. Die älteren Gruppenkinder gestalten ihr Gruppenstundenprogramm selbst mit und tragen Mitverantwortung.

Das Stufenkonzept ❯

Leiterschulung 2021

DIE LEITERRUNDE

Nur mit einer großen und engagierten Leiterrunde können wir die vollständig ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit mit all unseren Gruppen, Aktionen und dem Sommerlager stämmen.
Aus unserer Leiterrunde hat sich die LeiterrundePLUS als Zuhause für alle älteren und ehemaligen Gruppenleiter entwickelt, um den Verein weiterhin zu unterstützen.

Zur Leiterrunde ❯

Gruppenstundenplan

Hier findest du die aktuelle Übersicht der Gruppenstunden.
Zudem haben hier alle Gruppen die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen.

Gruppenstundenplan ❯

Du hast Interesse an unseren Gruppenstunden? Oder eine Frage?
Ruf uns gerne an oder schick uns eine E-Mail.

Kontakt ❯