Da sich der gesamte Vorstand (außer Christian Gebing; Schriftwart) auf der JHV nicht zur Wiederwahl stellte, haben sich im Vorfeld die ehemaligen Vorsitzenden Christian Ostendorf und Fadi Rajab auf ein erneutes Engagement und einer Reorganisation des Vereins verständigt. Auf der JHV wurde Christian Ostendorf zum 1. Vorsitzenden gewählt, Fadi Rajab als sein Stellvertreter und Maik Olbering zum Kassenwart. Alle Vorstandsämter haben in ihrem Bereich eine Geschäftsführungsfunktion enthalten, wozu ebenfalls die Satzung geändert wurde. Funktionsträger wurden keine mehr ernannt. Ziel war ein schlankes Vorstandsteam ohne sogenannter „Blindleistungen“. Der Fokus dieser zweijährigen Amtsperiode sollte neben der Erneuerung interner Prozesse insbesondere auf der digitalen Transformation liegen („Verein 4.0“). Hierzu wurde direkt zu Jahresbeginn ein Telefonanschluss bei der Telekom beantragt. Von dem offenen WLAN-Netz sollten außerdem die Gastgruppen des Zeltplatzes profitieren. Jede vom Verein genutzte Software (Mitgliederverwaltung, Finanzverwaltung, Website, Datenbanken, Orgatools etc.) wurde auf bedarfsgerechte und cloudbasierte Lösungen umgestellt. Für ein komfortables Online-Banking auch per Smartphone-App wurden alle Vereinskonten zur Sparkasse Westmünsterland transferiert. Die Website wurde so erweitert, dass die Vereinsan- und Abmeldung online erfolgen konnte. Elterninformationen auf Papier sollten ebenfalls der Vergangenheit angehören, weshalb ein Newsletter als Broadcast mit WhatsApp gestartet wurde.

Um für das Zeltplatzgelände einen besseren Sichtschutz zum „Roten-Weg“ zu bekommen, wurden im Frühjahr 100 Wildsträucher in die Wallhecke gepflanzt. Im Juni hat sich erstmals die neue LeiterrundePLUS getroffen. Die LeiterrundePLUS ist das zuhause für alle älteren und ehemaligen Gruppenleitern, die noch Spaß an ihrem „Hobby Pfadfinder“ haben und so auf ihre Art den VGP auch weiterhin unterstützen möchten. Aus ihr heraus sollen zukünftige, potentielle Vorstandsämter neu besetzt werden, sie soll die Planung der Arbeitseinsätze übernehmen und sich mit den sogenannten „Trainings“ an der pfadfinderspezifischen Ausbildung der jungen Gruppenleiter beteiligen.

Im Herbst 2019 konnte drei neue Jungengruppen (Kobra, Wildschwein, Pinguin) eröffnet werden. Bei den Bestandsgruppen wurden mehrere kleinere Gruppen zu funktionierenden Gruppengrößen zusammengelegt. In der September-Leiterrunde konnte die zweite Ausgabe des „Leitfaden für Gruppenleiter“ an die Gruppenleiter verteilt werden. Während einer großen Vorstandstour im Oktober wurden auf der über 1.233 km langen Reise viele potentielle Zeltplätze (u.a. 2022 Hammelburg und 2023 Bettenfeld) besichtigt und eine Strategie für die Errichtung eines dritten Gruppenraumes im Vereinsheim und einer zusätzlich an der Tennishalle angebauten Lagerhalle konkretisiert. Auch wurde hier beschlossen, dass traditionelle Friedenslicht nicht mehr während des Hochamts an Heilig Abend in der Georgskirche zu verteilen, sondern während eines Friedenslichtcafés im Vereinsheim. Für diese neue Aktion wurden alle Mitglieder per eigens designter Postkarte schriftlich eingeladen. Auch wurden zum Ende des Jahres einige „Verschönerungsarbeiten“ im Inneren des Sanitärgebäudes vorgenommen. Neben einem neuen Anstrich wurden die Spiegelwände erneuert, neue Ablagen und Haken angebracht, neue Armaturen installiert und ein großer Gastro-Kühlschrank angeschafft. Auf dem Zeltplatzgelände wurden im November zunächst einige Birken gefällt, ehe dann sieben große neue, von der Baumschule Hovest-Engberding gespendete Linden- und Feldahornbäume mit dem Trecker gepflanzt werden konnten.