Auf der Januar-Leiterrunde am 02.01.2020 hat die LeiterrundePLUS die Leiterrunde erstmals zu ihren eigenen „Trainings“ eingeladen. Dieses freiwillige Angebot ist an alle Gruppenleiter gerichtet, die sich im Bereich der pfadfinderspezifischen Themen weiterbilden lassen möchten. Erstmals konnten sich zu Jahresbeginn alle Vereinsmitglieder online über die Website für das Sommerlager anmelden. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung im März erfolgte ebenfalls erstmals digital per Email.

Damit die interne Vereinskommunikation zu den Mitgliedern, aber auch innerhalb der Leiterrunde zukünftig auf einer einheitlichen Plattform basiert, wurde ein Entwicklungsauftrag an die Fa. Concept Visions für eine eigene VGP-VereinsAPP vergeben. Der große Wandschrank im Gruppenraum II wurde zum Aktionsschrank umgebaut. Aufgeteilt nach den einzelnen Pfadfinderstufen wurden neue, hochattraktive Gruppenspiele für die Gruppenstunden angeschafft. Diese können nun bedarfsgerecht quasi „plug & play“ in den Gruppenstuden gespielt werden. Der nach dem Sommerlager 2019 gefasste Beschluss, einen ausreichend großen PKW-Anhänger anzuschaffen, damit notfalls auch alle (nassen) Zelte außerhalb des LKWs nach Vreden zurück transportiert werden können, wurde umgesetzt. Am 13.03.2020 konnte der Anhänger beim Fahrzeugbau Blomert in Nordwalde abgeholt werden.

…und dann kam Corona. An diesem beschriebenen „Freitag den 13.“ im März 2020 wurden erstmals in der 70-jährigen Vereinsgeschichte mit sofortiger Wirkung alle Gruppenstunden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Die Bundesregierung verhängte ab dem 16. März einen sogenannten „Lockdown“, um die hohe Anzahl an Neuansteckungen zu reduzieren. Mit Senkung des Infektionsgeschehens im Mai, wurden auch erste Lockerungen in der neuen Coronaschutzverordnung verabschiedet. Als erster Verein in Vreden haben wir am 25.05.2021, mit Inkrafttreten unseres ersten Hygienekonzeptes, den Gruppenstundenbetrieb wieder aufgenommen. Dieses war insbesondere auch deswegen wichtig, damit die Leiterrunde erste Erfahrungen im Umgang mit dem Virus sammeln konnte, um für das bevorstehende Sommerlager im Juli gerüstet zu sein. Dieses sollte nach Hameln ins Weserbergland gehen. Da in Niedersachsen jedoch eine andere Schutzverordnung gültig war, die Ferienfreizeiten für Gruppen größer 15 Personen mit Übernachtung nicht erlaubte, musste kurzfristig vier Wochen vorher ein Zeltplatz in NRW gesucht und gebucht werden. Der Pfadfinderzeltplatz in Rüthen hatte pandemiebedingt wieder alle Zeltplatzflächen frei, so dass wir dort drei große Flächen mit eigenem Sanitärgebäude für uns buchen konnten. Da auch die Coronaschutzverordnung NRW noch einige „unpraktikable“ Einschränkungen für unser Sommerlager beinhaltete, haben wir mit vielen Emails und Telefonaten, mit Unterstützung des Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken und der CDU Landtagsabgeordneten Heike Wermer, Änderungen in der vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) verfassten Coronaschutzverordnung erzielen können. Somit wurden, wenn auch mit einigen Einschränkungen, Ferienfreizeiten mit Übernachtungen wieder möglich. Mit großem Willem und Leidenschaft ist es gelungen, den Kindern eine erste Auszeit aus der Pandemie zu geben. Da auch der eigene Zeltplatzbetrieb in Vreden von der Pandemie betroffen war (keine Gastgruppe in 2020), hat der Verein eine Corona-Soforthilfe beim Land NRW beantragt. Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf einen Jugendverein mit der Politik zu erörtern, hatten wir im 23. Juli unsere Landtagsabgeordnete Heike Wermer zu Gast im Vereinsheim.

Nach den Sommerferien konnten wir uns allerdings nur kurz an den Gruppenstunden erfreuen. Aufgrund stark steigender Infektionszahlen im Herbst, mussten wir bereits unsere Neuaufnahme Anfang Oktober auf zwei Termine aufteilen (Gruppe Gepard und Panther wurden gegründet) und ab dem 02.11.2021 in den nächsten Lockdown gehen. Die Leiterrunden wurden ab sofort online über den Videochat „Zoom“ durchgeführt. Ebenfalls (wo sinnvoll) wurden erste Gruppenstunden per Videochat abgehalten. Sämtliche Präsenzveranstaltungen wie die Fotoshow vom Sommerlager oder die Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden. Im Eingangsbereich des Vereinsheims wurde eine neue Zufahrt zum Zeltplatz angelegt und der Bereich um die Tischtennisplatte neu bepflanzt.