Nach unserem Sommerlager mit 131 Teilnehmern in Astert an der Nister im Westerwald, konnten wir neben den drei neuen Jungengruppen (Oktopus, Wolf und Krokodil), endlich auch wieder mit den Gruppen Wal und Eichhörnchen zwei neue Mädchengruppen gegründet werden. Unsere diesjährige Aktion am 3. Oktober führte uns ins Erlebnisbad (Nettebad) nach Osnabrück.

Im August gab es aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Dürre keinen grünen Grashalm mehr auf der Wolfsaue. Damit im kommenden Jahr die Fläche wieder als Zeltplatz genutzt werden kann, entschied man sich im September dazu, die gesamte Fläche zu grubbern und neu einzusähen. In den Herbstferien wurde dann Zeltplatzgelände optisch bereinigt. Hierzu wurde die Außenwaschstelle und der Whirlpool abgerissen und die mittig des Platzes befindliche Unterteilung entfernt. An der Sichtschutzwand zum „Roten-Weg“ wurde eine neue Strom- und Wasserversorgung installiert und eine neue Topfspülstelle aufgestellt.

Am 21.11.2018 hat der Rat der Stadt Vreden beschlossen, dass aufgrund der geplanten Verlegung des Widukindstadions aus dem Schul- ins Sportzentrum (nördlich des Zeltplatzes) weitere Umgestaltungsmaßnahmen an der Ottensteiner Straße erfolgen sollen. Auf dem von uns und unseren Gastgruppe stark genutzten Basketballplatz (östlich des Zeltplatzes) soll der TV Vreden eine Vereinshalle bauen dürfen und auch im Bereich der Tennisanlage (westlich des Zeltplatzes) sollen neue Gebäude entstehen. Zusätzlich ist eine weitere Personenbrücke auf Höhe des Sanitärgebäudes über den Ölbach geplant. Da unser Vereinsgelände an drei von vier Seiten zugebaut werden soll, ohne dass wir im Planungsprozess involviert waren, wurde umgehend am 22.11.2018 ein Antrag zu Händen Herrn Bürgermeister Holtwisch und den Stadtrat geschrieben. Hier wurde auf die eigenen Um- und Neubauideen hingewiesen, den Erhalt der bestehenden Basketballfläche und dem Wunsch der Beteiligung am Planungsprozess für das Sport- und Freizeitzentrum. Es folgten die ersten Gespräche zwischen Vertretern der Verwaltung und dem Verein.