Auf der Jahreshauptversammlung am 04. März 1999 wurde Christian Ostendorf zum 1. Vorsitzenden und Thomas Becker zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein zählt erstmalig 193 Mitglieder. Sommerlager in Westernohe mit ca. 100 Kids. Die Gruppe Dino wird gegründet.

40 Jahre DPSG Stamm Vreden: Aus diesem Anlass wurde ein Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen organisiert. Im Januar erschien die erste offizielle Internetpräsenz und damit auch die erste einens Vereins aus Vreden im world wide web (WWW). Für die Dauer von einem Jahr wurde Werbung für die Pfadfinder in Vreden vor jedem Film im Ahauser Kino Cintech ausgestrahlt. Am 08.05. wird im Hamalandmuseum Vreden eine Ausstellung über 40 Jahre Pfadfinder eröffnet.

Nachdem acht mögliche Standorte diskutiert wurden, haben wir uns vom Verein, zusammen mit der Verwaltung der Stadt Vreden dazu entschlossen, das Gelände des alten „Trimm-Dich-Pfades“ als zukünftiges Vereinsgelände vorzusehen. Das Gelände liegt zentral am Stadtrand und ist somit für eine parallele Nutzung (Gruppenstunde / Zeltplatzvermietung) ideal geeignet.Zur Finanzierung des Projekts wurden nicht nur Anträge an die Bundesstiftung Umwelt aufgrund der Ökologischen Bauweise gestellt, sondern u.a. auch beim Rubbellosverkauf auf der Vredener Kirmes ca. 2500 DM errubbelt. Die Schulkirmes der Walbertschule erbrachte einen Betrag von 3111,95 DM. Aufgrund intensiver Werbung (Sponsorenmappen, Maßstabsmodell usw.) konntenauch einige größere Geldspenden aus Reihen der Vredener Industrie gesammelt werden. Aus bautechnischen Mängeln wurde unser Gruppenraum unter der Sakristei nach 40 Jahren geschlossen. Nach dreimonatiger „Obdachlosigkeit“ wurde vorübergehend ein 22 m² „großer“ Kellerraum des Vredener Musikhauses Nünning, Bahnhofstr. 24 zum Gruppenraum umfunktioniert. Der Druck auf die Stadt Vreden bezüglich eines eigenen Vereinsheimes konnte entsprechend erhöht werden.