Auf dem Zeltplatzgelände wurde eine Naturarena aus Tonklinker und Sandsteinquadern gebaut. Diese 11 m im Durchmesser große Arena kann in den Gruppenstunden ebenso genutzt werden, wie in den Sommermonaten von den Gastgruppen des Zeltplatzes. Während des Sommerlagers in Windhagen gab es erstmals Besuch vom Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken, die sich endlich einmal einen persönlichen Eindruck von den großen Zeltlagern machen wollten.

In der September-Leiterrunde wurde der neue „Leitfaden für Gruppenleiter“ an die Gruppenleiter verteilt. Hier heißt es im Vorwort „Da wir bekannter Weise jedes Jahr neue Jugendgruppen gründen und neue Gruppenleiter bei uns in die Leiterrunde aufnehmen, erhältst Du zum Start deiner Gruppenleiterkarriere diesen >> Leitfaden für Gruppenleiter << in der Hoffnung, dass er Dir eine Hilfe bei den Gruppenstunden und in der Vorbereitung auf unsere Sommerlager sein wird. Er soll Dir Halt und Orientierung bei deinen Entscheidungen und deinem Handeln geben.“ Die Gruppen Tiger (Mädchen), Igel und Falke (Jungen) wurden vor den Herbstferien neu gegründet. Zeitgleich mit dem Leitfaden wurde auch ein eigenes Stufenkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit eingeführt. Es formuliert sämtliche Anforderungen an die vier unterschiedlichen Pfadfinderstufen. Es soll sichergestellt werden, dass in jeder Gruppe die altersspezifischen Bedürfnisse beachtet werden.

Nach 16 Jahren intensiver Nutzung wurde dann Im Herbst das Vereinsheim ausgiebig renoviert. Alle Räume haben einen neuen Anstrich und neue Türen erhalten. Das WC wurde vollständig erneuert. In der Eingangshalle gibt es jetzt ein großes Schuhregal und ein Whiteboard. Der Gruppenraum I hat eine neue, barrierefreie Küche erhalten und neue Tische und Stühle. Im Gruppenraum II wurde ein neuer Spielteppich gekauft mit großen Sitzsäcken.