Starteite » Aktuelles » Boulderwand neues Highlight

Boulderwand neues Highlight

Über die Bezuschussung ihrer neuen Boulderwand in der ebenfalls neuen Mehrzweckhalle im Pfadfinderzentrum Westmünsterland freute sich Christian Ostendorf (Foto rechts) ganz besonders bei der symbolischen Übergabe durch Markus Thesing (Foto links) von der Sparkassenstiftung in Vreden.

Im Juni hatte das Kuratorium der Sparkassenstiftung den Antrag auf Förderung einer neuen Kletterwand positiv entschieden. Mit insgesamt 7.000 € bezuschusst die Sparkassenstiftung das großartige Vorhaben der Pfadfinder. In der erst kürzlich fertiggestellten Mehrzweckhalle sollen zukünftig nicht nur die 300 eigenen Vereinsmitglieder Ihre Herausforderung suchen, sondern auch die Gastgruppen des Zeltplatzes in den Sommermonaten. Diese dürfen einen Teil der neuen Halle nämlich als Wetterschutzraum mitnutzen.

Bouldern, im Deutschen auch als „Freiklettern“ bezeichnet, war in diesem Jahr erstmals als olympische Sportart bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio vertreten. Die von den Pfadfindern eigens geplante Freikletterwand hat eine Gesamtgröße mit Fallräume von 12,5 x 3,0 x 2,5 m (B x H x T). Sie ist nun das neue Highlight und Herzstück im Eventraum der Mehrzweckhalle. Klettern ohne Seilsicherung ist nicht nur für die Kleinsten ein Erlebnis, sondern insbesondere auch für die ältesten Gruppen der Pfadfinder. Die Vredener Georgspfadfinder bedanken sich mit einem großen „Gut Pfad“!