Starteite » Aktuelles » Der Zukunftsbaumpfad

Der Zukunftsbaumpfad

Unser neuer Zukunftsbaumpfad, angelegt als Baumlehrpfad, nimmt immer deutlichere Konturen an. Bereits im Jahr 2019 gab es erste Ideen zur Umsetzung, die dann in 2020 konkretisiert werden konnten. Zu Beginn des Jahres 2021 sind dann entsprechende Förderanträge gestellt und wichtige Gespräche mit den verantwortlichen Vertretern der zuständigen Fachausschüsse der Stadt Vreden geführt worden.

Im November 2021 erfolgte dann der erste Teil der Umsetzung. Die 20 aus der Düsseldorfer Zukunftsbaumliste ausgewählten Bäume wurden mit Unterstützung der Baumschule Hovest-Engberding aus Südlohn gepflanzt. Im April 2022 sollen dann die abschließenden Erdarbeiten für den neuen Parallelweg am Ölbach und dem neuen Radweg zum Gewerbegebiet Nord folgen.

Die gepflanzten Bäume sind besonders geeignet den klimatischen Herausforderungen, beispielsweise mit langen Trockenperioden oder hoher Sonneneinstrahlung, zu widerstehen. Nach Abschluss der Erarbeiten erhält jeder Baum eine Lehrtafel mit seinem Baumportraits. Unsere Kinder und Jugendlichen, die Gästegruppen unseres Zeltplatzes und überhaupt die Vredener Bevölkerung können zukünftig viele neue Dinge über die „Bäume der Zukunft“ entlang des Pfades erlernen. Zudem tragen die Bäume zur CO2 Kompensation bei und begünstigen das Klima. Positiver Nebeneffekt: Durch die Anpflanzungen reduzieren sich potentielle Lärmemissionen und der Sichtschutz für das Zeltplatzgelände wird langfristig erhöht.

Das Projekt wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ vom Bund und Land Nordrhein-Westfalen mitfinanziert. Ansprechpartner für das Förderprogramm VITAL.NRW war die VITAL-Geschäftsstelle & Regionalmanagement Berkel-Schlinge in Ahaus. Der Eigenanteil wurde vom Vredener Georgspfadfinder e.V. getragen.

Allen Projektbeteiligten und Unterstützern ein ganz dickes Dankeschön!!!