Starteite » Aktuelles » „Rollender Kühlschrank“ erweitert den VGP-Fuhrpark

„Rollender Kühlschrank“ erweitert den VGP-Fuhrpark

Seit rund 70 Jahren veranstalten die Vredener Georgspfadfinder jedes Jahr zahlreiche Zeltlager und Aktionen. Bei durchschnittlich 130 Teilnehmern – in diesem Jahr werden es sogar 166 Teilnehmer (!) sein – bedarf es einer straffen Organisation und einer geregelten Küche. Damit die vielen Lebensmittel nicht verderben und zu Lebensmittelvergiftungen führen, ist eine gute Kühlung unerlässlich.

Bislang hat sich der Verein vor Ort bzw. in der Umgebung immer einen Kühlwagen ausgeliehen, was sich aber in den letzten Jahren als immer schwieriger herausgestellt hat. Die Anzahl an Getränkegroßhändlern mit entsprechendem Equipment hat sich soweit reduziert (viele Bürger kaufen inzwischen Ihre Getränke in einem Supermarkt), dass eine Leihe für die gesamte Dauer der Ferienfreizeit fast unmöglich geworden ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die typischen Getränkeanhänger oftmals eine zu geringe Kühlleistung haben (i.d.R. auch schlecht isoliert sind), um die offenen Lebensmittel im Hochsommer ausreichend zu kühlen.

Aus diesem Grund hat sich der Verein dazu entschieden, einen eigenen Frischwaren-Kühlanhänger zu kaufen. Dank dem Förderprogramm für Kleinprojekte 2022 von Vital.NRW war es dem Verein nun möglich, diese große Investition zu tätigen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Projektbeteiligten recht herzlich bedanken!