Starteite » Aktuelles » Friedenslichtcafé an Heiligabend

Friedenslichtcafé an Heiligabend

Zur Friedenslicht-Sonderseite ❯

Jedes Jahr machen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Nationen auf dem Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet die kleine Flamme einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Sie verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Das offizielle Motto der Friedenslichtaktion 2022 lautet: Frieden beginnt mit Dir

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen / sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter. Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen. Frieden beginnt auch mit Dir!

Seit über 20 Jahren beteiligen wir Vredener Georgspfadfinder uns an dieser Aktion und werden auch in diesem Jahr das Friedenslicht wieder nach Vreden holen.

An Heiligabend öffnen wir zwischen 14:00 und 17:00 Uhr das Friedenslichtcafé in unserer neuen Mehrzweckhalle gegenüber dem Vredener Freibad. In gemütlicher Atmosphäre – bei Kaffee und Tee – kann sich dort jede*r sein persönliches Friedenslicht abholen, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Dafür sollte unbedingt an eine eigene Kerze gedacht werden.

Wer an Heiligabend nicht so viel Zeit hat, kann sich das Friedenslicht auch wieder schnell und bequem vor dem Friedenslichtcafé an unserem „Drive-in“ Autoschalter abholen (14:00 – 17:00 Uhr).