Das Jahr 2002 stand ganz im Zeichen der Organisation. So wurde u.a. die gesamte Vereinsverwaltung von Grund auf neu strukturiert, um mit den neuen Aufgaben (Zeltplatz- und Kanuvermietung) und der damit verbundenen Aufteilung in einen wirtschaftlichen und ideellen (Zweckbetrieb) Geschäftsbetrieb durch das Finanzamt Ahaus. Bezüglich der Mitgliederverwaltung im Zeitalter des Euro´s wurde auf das neue Programm Verein-2000-Edition umgestellt. Die neue Namentliche Mitgliedermeldung der DPSG wurde mit dem Onlineprogramm NaMi in Angriff genommen. In Kooperation mit dem SKF Aufsuchende Jugendarbeit (Markus Funke) übernimmt der Verein die Trägerschaft für das im Sommer 2001 ins Leben gerufene Kanu-Projekt. Über Pfingsten nahmen 120 Vereinsmitglieder an der Diözesan-Großaktion U(h)rsprung 2002 in Vechta teil. Unser Freund und Künstler Boris Kondring hat für unser tolles Gelände eine große Traumtänzerin, die auf den Namen Wiki getauft wurde, geschmiedet. Am 750 jährigen Stadtjubiläum beteiligte sich unser Verein mit einem eigens hierfür gefertigten Festwagen. In der ersten vollständigen Zeltsaison wurde unser Zeltplatze an über 20 Gruppen aus ganz Deutschland vermietet. Am 3. Oktober fuhren über 100 Kids zum Erlebnispark Hellendorn in den Niederlanden.