Georg Völkering wird zum 1. Vorsitzenden und Christian Ostendorf zum 2. Vorsitzenden gewählt. Erklärtes Ziel beider Vorsitzenden ist es, die anfallenden Aufgaben und Herausforderungen als VorstandsTEAM gemeinsam zu erledigen. Erster Bericht in der Wölflingszeitschrift Quasselstrippe über eine Zeltaktion der Gruppe Balu im Sommer. Aktionstag für Mitglieder, Eltern und Ehemalige des Stammes auf dem Sportgelände der Grundschule in Große Mast am 27.091997. Rund 60 Kinder fahren am 23. November zum Erlebnisbad Aquarius nach Borken. Neue Lagerausrüstung gekauft (Zelte, Bräter, Kisten, Töpfe,etc.). Die Gruppe Wolf wird gegründet.

Zum Jahresende wurde erstmals Kontakt über das Sozialamt zur Stadt Vreden aufgenommen. Ziel war es ursprünglich, da man keine eigenen / geeigneten Gruppenräume hatte, durch einen eigenen Zeltplatz (Wiese mit Toilettenwagen) Mieteinnahmen zu erzielen, um dadurch irgendwann ein Vereinsheim bauen und unterhalten zu können. Eine Vision entstand…