Traditionell begann das Jahr 2012 mit unserem Schlungswochenende in Haltern am See. Hierbei wurden Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen im Bereich Elternarbeit und Pfadfinderischer Identität im Vereinsleben geschult. Zusätzlich absolvierten 10 Gruppenleiter in einem mehrtägigen Kurs einen Rettungsschwimmschein, um bei zukünftigen Schwimmausflügen zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Für unser diesjähriges Frohnleichnamslager haben wir unsere Zelte im emsländischen Ankum aufgeschlagen. Neben traditionellen Spielen und Stafetten wurde das Lagerprogramm durch neue Ideen wie „Mein Leiter kann..“ abgerundet. Zum Aktionstag 3.Oktober organisierte die Leiterrunde eine Halloweennacht und veranstaltete einen Abend mit „Spaß und Schrecken“ für die Kinder. Abgerundet wurde das Jahr traditionell mit der Friedenslichtaktion. Zudem wurde im Spätsommer eine neue Jugendgruppe eröffnet.