Das Jahr begonnen haben wir unter strengen Auflagen und Einhaltung der Coronaschutzverordnung mit unserem traditionellen Gruppenleitenden-Schulungswochenende in der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger in Haltern. Neben einigen Restarbeiten an unserer neuen Mehrzweckhalle und allgemeinen Reparaturarbeiten an den Bestandsgebäuden, hatten wir insbesondere nach der herausfordernden Coronazeit mit einem ruhigen Jahr 2022 gerechnet. Leider begann am 24.02.2022 Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Hiermit einher ging eine Explosion der Energiekosten und der allgemeinen Lebenshaltungskosten bei hoher Inflation. Um dem entgegenzuwirken, haben wir beschlossen, deutlich unabhängiger von Energie zu werden. Im erstem Schritt haben wir Ende April eine Monoblock-Wärmepumpe für das Vereinsheim bestellt. Mit Förderung durch die BAFA und der Stadt Vreden, wollten wir so im ersten Schritt unabhängig von den fossilen Brennstoffen werden. Die Installation erfolgte Ende September, die Inbetriebnahme im Oktober und die vollständige Übergabe der Wärmepumpe erst Ende Mai 2023. Aufgrund der zusammenbrechenden Lieferketten (ausgelöst durch Corona, des Kriegs in der Ukraine und der explodierenden nachfrage nach Wärmepumpen), wurde das letzte Steuergerät erst im Mai geliefert. Parallel liefen die ersten Planungen für die Installation einer Photovoltaikanlage. Zunächst im kleinen Maßstab auf dem Dach der Schirmschoppe, schlussendlich aber die große Lösung auf dem Dach der Mehrzweckhalle. Die Finanzierung sollte aus 100 % Eigenleistung durch die Einnahmen aus der Zeltplatzvermietung der Jahre 2022 und 2023 erfolgen. Neben Investitionen in die bauliche Infrastruktur, erhielt der Verein über Vital.NRW die Förderzusage über einen 80-prozentigen Zuschuss für die Anschaffung einen „rollenden Kühlschrankes“. Aufgrund der wenigen Freifläche in der Mehrzweckhalle lag der Fokus auf einen 1,80 m breiten Kühlanhänger als Hochlader, um noch einen Stellplatz neben der neuen Wechselbrücke zu haben. Die ebenfalls neuen Bierzeltgarnituren wurden anteilig durch die Sparkassenstiftung Vreden finanziert. Aufgrund der langen Lieferzeit des Kühlwagens konnten wir diesen noch nicht in unser um einen Tag verlängertes „nach-Corona-Sommerlager“ mitnehmen. Dieses führte uns erstmalig auf den Jugendzeltplatz am Schloss Saaleck im Nordfränkischen Hammelburg in der Bayrischen Röhn. Im Wettkampf der 130 Teilnehmenden um den neuen Supertrupp-Pokal, konnte sich die Gruppe Falke erstmalig durchsetzen. Dieser Wanderpokal steht ab sofort mit Siegerfoto in der extra hierfür gefertigten Pokalvitrine im Foyer des Vereinsheimes. Im Anschluss an unser Sommerlager haben wir die zwei neuen Gruppen Raupe (Mädchen) und Gorilla (Jungen) mit jeweils 15 Kindern eröffnet. Die Foto-Show zum Sommerlager fand mit 266 Besuchern in unserer Mehrzweckhalle statt. Ebenso am 24.12. das Friedenslichtcafé mit „Drive-In-Schalter“ auf dem vorgelagerten Basketballplatz. Die Aktion am 03. Oktober führt uns in diesem Jahr ins Erlebnisbad nach Osnabrück. Da uns die Mädchen-Gruppenarbeit besonders am Herzen liegt, haben wir zum Jahresende alle Leiterrinnen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen. Abschließend wurden einige Maßnahmen beschlossen, die langfristig unsere Mädchengruppen im Verein stärken sollen. Um die Verbundenheit unserer Mitglieder mit dem Verein auch nach außen hin sichtbar zu machen, haben wir unseren eignen „Spreadshirt“-Onlineshop eröffnet. Jedes Mitglied kann hier die eigens entworfene Vereinskollektion in Form von T-shirts, Pullis, Jacken, Tassen etc. käuflich erwerben.