Starteite » Aktuelles » Pfadfinder erzeugen Strom jetzt selbst!

Pfadfinder erzeugen Strom jetzt selbst!

Schlussendlich ging alles viel schneller als jemals erträumt. Während wir in unserem Sommerlager in Bettenfeld waren, wurde unsere 15 kWh Photovoltaikanlage inkl. 11 kWh Batteriespeicher auf und in unserer Mehrzweckhalle installiert. Jetzt wurde sie offiziell in Betrieb genommen.

Rückblick: Aufgrund der anhaltenden Energiekrise haben wir uns dazu entschieden, unabhängiger bei der Energieversorgung zu werden. Im ersten Schritt haben wir im Jahr 2022 die vorhandene Gas-Brennwerttherme im Vereinsheim durch eine Monoblock-Wärmepumpe ersetzen können. Somit waren wir schon einmal unabhängig von den fossilen Brennstoffen.

Im zweiten Schritt konnten wir nun eine große Photovoltaikanlage mit Speicher realisieren, die das gesamte Pfadfinderzentrum Westmünsterland mit Sonnenstrom versorgt. In den kalten Wintermonaten wird die Wärmepumpe mit grünem Strom unser Vereinsheim und das Sanitärgebäude beheizen und im Sommer freuen sich unsere Gastgruppen auf dem Jugendzeltplatz über Strom und warmes Wasser durch Sonnenenergie.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die im Frühjahr bei der Verlegung der Kabel geholfen haben. Einen weiteren Dank geht an all die Unterstützenden, die unser Projekt „Nachhaltig erzeugter Sonnenstrom zur klimafreundlichen Energieversorgung“ über die Spendenplattform Betterplace.org finanziell gefördert haben. Vielen lieben Dank dafür – Ihr seid spitze!