Starteite » Aktuelles » Leiterrunde der Vredener Georgspfadfinder e.V. bildet sich weiter

Leiterrunde der Vredener Georgspfadfinder e.V. bildet sich weiter

Wie in jedem Jahr lud der Vorstand der Vredener Georgspfadfinder die Leiterrunde zu Beginn des Jahres zu einem Leiterklausur- und Schulungswochenende ein.

In diesem fand dieses erneut in der alten Landschule in Nottuln statt.

Direkt nach der Anreise starte das Programm mit dem ersten Themenblock am Freitagabend, welcher im Zeichen „Gruppenstunden-Programm“ stand. Hierbei erarbeiteten die Gruppenleiter:innen verschiedene Modulreihen mit Schwerpunkt Pfadfinder für die Gruppenstunden.

Am Samstagmorgen wurden verschiedene Situationen des Gruppenstundenalltags analysiert und das richtige Verhalten als Gruppenleiter:in erarbeitet.

Nach einer Stärkung am Mittag stand am Nachmittag das Thema „Gruppen und ihre Dynamik“ auf dem Programm.

Am Abend wurde unsere Leiterrunde in Kleingruppen eingeteilt. Es galt im Team herausfordernde Exit-Games zu lösen.

Am letzten Themenblock am Sonntagmorgen wurde die neue Programmdatenbank vorgestellt, mit deren Hilfe die Gruppenleiter:in nun gezielt nach Programm anhand verschiedener Filterkriterien suchen kann.

Bevor es für die Leiterrunde zurück nach Vreden ging, wurden noch viele Ideen zur Vereinsentwicklung gesammelt.

Der Vorstand der Vredener Georgspfadfinder e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für ein tolles Schulungswochenende.