FRIEDENSLICHTCAFÉ

Heiligabend von 14 bis 17 Uhr

Jedes Jahr an Heiligabend öffnen wir zwischen 14:00 und 17:00 Uhr das Friedenslichtcafé in unserer neuen Mehrzweckhalle gegenüber dem Vredener Freibad. In gemütlicher Atmosphäre – bei Kaffee und Tee – kann sich dort jede*r sein persönliches Friedenslicht abholen, um ein Zeichen für Frieden zu setzen.

Schon seit über 20 Jahren beteiligen wir uns Vredener Georgspfadfinder an der Friedenslichtaktion.

WANN UND WO?

Wann?
Jedes Jahr an Heiligabend von 14 bis 17 Uhr.

Wo?
In unserer Mehrzweckhalle im Sport- und Freizeitzentrum. (Zu Google Maps)

Der Eingang befindet sich auf der Rückseite.

Mitbringen
Bringt euch an Heiligabend eine eigene Kerze in einem Gefäß mit. So brennt das Friedenslicht auch noch, wenn ihr zu Hause angekommen seid.

WAS IST DAS FRIEDENSLICHT?

Pfadfinder:innen setzen sich seit jeher für eine friedvolle und tolerante Weltgemeinschaft ein. Die jährliche Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ ist dabei eine der einflussreichsten Instrumente.

Seit 1986 machen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet die kleine Flamme einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Sie verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

RÜCKBLICK

Friedenslichtcafé 2023

Bei Regnerischem Wetter fand das Friedenslichtcafé schon zum dritten mal in der Mehrzweckhalle statt. Auch in diesem Jahr wurde das Friedenslicht wieder aus dem Kölner Dom abgeholt und nach Vreden gebracht.

Friedenslichtcafé 2022

An Heiligabend haben wir wieder viele Kerzen mit dem Friedenslicht anzünden dürfen. So hat das Friedenslicht seinen Weg aus Betlehem, über den Kölner Dom, bis zu euch nach Vreden in die Wohnzimmer geschafft!

Wir haben uns sehr über alle Besucher des Friedenslichtcafés und des Drive-ins gefreut. So haben wir zusammen ein Zeichen für den Frieden gesetzt und freuen uns jetzt schon auf das nächste Friedenslichtcafé.

Ein besonderer Dank geht an das Friedenslicht-Team, ohne das unser Friedenslichtcafé nicht möglich wäre!

Friedenslichtcafé 2021

An Heiligabend 2021 haben wir das Friedenslicht an viele große und kleine Vredener und Vredenerinnen verteilt.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Menschen ein Zeichen für den Frieden gesetzt haben, indem sie sich ihr Friedenslicht bei uns in der Mehrzweckhalle oder dem Drive-in abgeholt haben.